LSV Südwest Leipzig – Abteilung Fußball

Klassenerhalt. Mit Anlauf, Wacklern, Muskelkrämpfen - aber Klassenerhalt

Stadtliga Leipzig | 30. Spieltag | 21.06.2025 | Leipziger SV Südwest vs. LSC 1901 | 1:3 (0:2)

0:1 Sebastian Löbnitz (18.)
0:2 Eric Berger (35./Elfm.)
1:2 Julian Teichert (52.)
1:3 Dong-Min Kim (76.)

Klassenerhalt. Mit Anlauf, Wacklern, Muskelkrämpfen – aber Klassenerhalt.

Was für ein letzter Spieltag! Auf dem Papier: Heimspiel gegen den souveränen Meister und Aufsteiger @lsc1901_fussball . In der Realität: Nervenschlacht deluxe mit Dauerblick in die Landesklasse und aufs Parallelspiel in Gohlis.

Doch der LSV zeigte ein Gesicht, das man zuletzt auf alten VHS-Kassetten vermutete: Kampfgeist! Von der ersten Minute an wurde geschoben, geschwitzt und signalisiert: Heute lassen wir’s nicht kampflos passieren.

Und dennoch: In der 18. Minute rutschte ein halbgarer Rollerball von Sebastian Löbnitz durch die Abwehr und trudelte ins lange Eck – 0:1. In Minute 35 dann Elfmeter für den LSC, nach einer Szene, die auch im ZDF-Fernsehgarten für Stirnrunzeln gesorgt hätte. Eric Berger ließ sich nicht zweimal bitten – 0:2. Bisschen bitter.

Aber der LSV hatte noch einen Pfeil im Köcher – oder besser gesagt: einen feinen Pass von Pascal Bekker. In der 52. Minute steckte er superzart durch auf Julian Teichert, der cool blieb und den Ball zum 1:2 ins Netz schob. Jetzt roch’s kurz nach Sensation. Der LSV biss sich fest, hielt dagegen, hatte sogar Chancen. Doch in der 76. war’s dann vorbei mit der Träumerei. Dong-Min Kim stocherte das 1:3 über die Linie – Deckel drauf.

Aber: Gohlis patzte! Und in der Landesklasse lief alles für uns. Der LSV bleibt oben. Mit einem Herzschlagfinale, das uns noch bis Dienstag durchgeschwitzt hat.

Fazit: Diese Saison? Kein Leckerbissen. Eher ein Gulasch mit zu viel Drama. Aber am Ende zählt: Stadtliga 2025/26 – wir sind wieder dabei. Und diesmal hoffentlich ohne Dauerdrehbuch aus dem Nervenkeller.

Spiel rüber!